Aktuelles

Die Homepage wurde im April 2023 aktualisiert

 

Neue Fotos von Schmetterlingen sind unter Naturfotos zu finden.

Sie sind der Besucher Nr.

Familiengeschichte der Lippitsch
Familiengeschichte der Lippitsch
Gut Waditz von www.waditz.de

 

Die neueste Nachricht zur Familiengeschichte - August 2011

Arnd Matthes, Ortschronist von Waditz bei Kubschütz, östlich von Bautzen, hat mir geschrieben, dass in Waditz auch Lippitsch waren. Er hat das aus Quellen des Staatsarchivs in Bautzen, die ich noch nicht kannte. Folgende Daten sind auf www.waditz.de veröffentlicht:

  • Am Anfang des 15. Jahrhunderts scheinen die von Waditz ausgestorben zu sein, denn „Hanns von Lautitz“ tritt als Grundherr des Ortes auf.

     

    Dieser verkauft 1441 „das Vorwerk Wadewitz mit allem Zubehör an Petir Lipize zu Konewitz für 100 gute Böhmische Groschen“.

    oder
  • 1441 Hanns von Lautitz zu Wadewicz gesessen, verkauft am 23. April sein Vorwerk (Lehngut) an Petir Lipize zu Konewitz mit allem Zubehör und einem Lehnpferd für 100 Mark gute Böhmische Groschen.
    
  • "~ 1465 in dieser Zeit könnten Mertin, Mathei und Domas Lipize die Söhne des Petir Lipize in den Besitz des Gutes gekommen sein." (gemeint ist das Gut Waditz)
  • 1534 in einer Steuerliste dieses Jahres erscheint neben 5 anderen Steuerpflichtigen Bauern ein"Hans Lipitsch"

Schaut doch selbst einmal auf diese interessante Seite und erfahrt mehr über das Gut in Waditz.

Druckversion | Sitemap
© Konrad Lippitsch

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.