Aktuelles

Die Homepage wurde im April 2023 aktualisiert

 

Neue Fotos von Schmetterlingen sind unter Naturfotos zu finden.

Sie sind der Besucher Nr.

Familiengeschichte der Lippitsch
Familiengeschichte der Lippitsch

Naturforschende Gesellschaft der Oberlausitz e. V.

Naturkundemuseum

Die "Die Naturforschende Gesellschaft der Oberlausitz" habe ich auch seit meiner Versetzung nach Bautzen kennengelernt. Das schöne an den Veranstaltungen ist, dass dort Spezialisten aus der Botanik, der Zoologie mit verschiedenen Spezialgebieten und der Geografie/Geologie vertreten sind und somit die verschiedenen Fachgebiete in der Diskussion bleiben und sich ergänzen. Auch ist sie regional verankert und hat eine enge Verbindung zum Museum für Naturkunde in Görlitz, das jetzt zur Senckenberg Stiftung gehört und mit der Hochschule Görlitz/Zittau kooperiert.

Ein für mich sehr wichtiges Projekt ist das Buch "Die Farn- und Samenpflanzen der Oberlausitz" von W. Otto u.a., da es in Zusammenarbeit mit dem "Sorbischen Institut" in Bautzen alle sorbischen Pflanzennamen, die bekannt sind, enthält. Es ist eine sehr gute Hilfe für den Biologielehrer und vorallem den sorbischen Interessierten.

Das Buch für Botaniker in der Oberlausitz

Das ist das oben erwähnte Buch, das von der "Naturforschenden Gesellschaft der OL" herausgebracht wurde.

Druckversion | Sitemap
© Konrad Lippitsch

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.