Aktuelles

Die Homepage wurde im April 2023 aktualisiert

 

Neue Fotos von Schmetterlingen sind unter Naturfotos zu finden.

Sie sind der Besucher Nr.

Familiengeschichte der Lippitsch
Familiengeschichte der Lippitsch

Unsere Stammreihe aus Kirschau

Das Wappen von Jörg

Bis jetzt habe ich folgende Fakten zu unserer Stammreihe, die nicht alle bestätigt sind


1. Beginn der Stammreihe ist 1317 mit Wieprecht von Germansky,  welcher sich zuerst Lippitsch nannte.(laut Wappenrückseite)
2. 1640 wurde Falze Lippitsch von (Johann) Georg I. in den Ritterstand erhoben und erbaute das Schloss Lippitsch in der Oberlausitz und nannte sich Lippitsch auf Lippitsch.(laut Wappenrückseite??)
3. Im 30 jährigen Krieg verarmte der sächsische (wendisch-sorbische) Zweig der Familie und legte das “von” ab und die andere Linie behielt das Adelsprädikat und setzte sich nach Böhmen ab.
4. Der Stammbaum von Jörg Lippitsch aus Bad Schwartau trifft sich mit meinem in Kirschau (Oberlausitz).



 

Linien von Jörg und mir

Gut Kirschau

Mein  und auch Jörgs ältester Vorfahre mit dem Namen Lippitsch ist:

Peter Lippitsch, der 1762, am 27.2. in Kirschau verstarb. Von seiner Frau, Margaretha, geb. Schneider gibt es das Geburtsdatum 25.4.1701 dazu. Sie hatten mindestens 3 Kinder die ich gefunden habe: Michael(*1.1.1731), Hanß Peter(*11.3.1735) , Anna(*18.8.1742) Die Urkunde der Geburt Michaels lautet:

"Seite 220

Anno 1733

Sein folgende allhier getauft worden

Kirschau, katholisch   den 1. Januarij ist gebohren den 2. dito getauft Michael der Vater   ist Peter Lippitsch Wirtschaftler auf dem winklerischen guth, die                       Mutter Margaretha, patrin. Mathes Freijschlag, Ursula Ritzscherin                              und, Nicolaus Delenka alle von Schirgiswalde

(mit Bleistift eingetragen + 5.8.1790, alt 67 J.7M)"



Für Michael L. fand ich die Ehefrau Magdalena, geb. Jurk *ca.1742. Ich konnte 7 gemeinsame Kinder finden, die alle in Kirschau geboren wurden: Johann Michael(*30.8.1764), Johann Jacob(*22.7.1767), Andreas(*9.12.1770),Maria Magdalena (*1.10.1774), Johann Peter (*30.5.1777), Maria (*7.8.1779),Matthias (*26.12.1780).

Johann Michael L. heirate Katharina, geb. Scholze aus Burkau und hatte mindestens 5 Söhne mit ihr und 2 Töchter:      Johann Joseph, (5.7.1802),Johanna(*17.10.1803),Maria Theresia(*Januar 1806), Johann(*20.12.1808),Michael(*21.10.1811), Andreas(*9.11.1815), Michael(*22.2.1819),Magdalena(*2.6.1822).                     

Johann ist mein Vorfahre und Andreas ist der Vorfahre von Jörg Lippitsch aus Bad Schwartau.



Johann L.heiratete Magdalena Rentsch und hatte mindestens 4 Kinder (die Kuckauer Linie(August, Peter Paul,Magdalena und Paul) Nach dem Tod von Magdalena geb .Rentsch heiratete er Catharina Warnatsch aus Schweinerden und hatte mindestens folgende Kinder: Georg(*25.2.1865 in Zischkowitz)Michael, Anna und Agnes(die Daten habe ich noch nicht gesucht, außerdem sollen es mehr als 10 Kinder gewesen sein)

Andreas heiratete Auguste Amalie Fröde aus Königstein und hatte u.a.einen Sohn: Julius(*30.1.1841 in Weigsdorf,+5.7.1922 in Breslau)Sie lebten in St. Marienthal an der Neiße.(dort war mein Onkel Georg später Kirchengutsverwalter )

Georg L.heiratete Maria geb.Schewtschik aus Storcha, von wo aus sie später das Gut in Höflein kauften. Folgende Kinder habe ich gefunden:Agnes(*19.5.1888 in Storcha), Maria(*17.5.1893 in Storcha),Johann Michael(*30.6.1897 in Höflein), Jakob (*28.3.1900 in Höflein)

Julius heiratete Maria Anna Elisabeth Oder aus Berthelsdorf(Schlesien) und hatte mit ihr mind. einen Sohn: Richard(*16.11.1872 in Ober-Verdmannsdorf??<ist schwer zu lesen>)

Johann Michael heiratete 1927 Anna Agnes geb.Zschornack aus Ralbitz und hatte mit ihr 5 Kinder:Georg, Johann Benno, Maria, Benno und Paul.(siehe Bild oben) Nach dem Tod meiner Großmutter heiratete er Elisabeth geb. Kliemann aus Brohna und hatte mit ihr einen Sohn Michael.

zu Richard ist aus dem Ahnennachweis nur der Sohn Richard, der Verfasser des Ahnennachweises,der mir für diese Linie als Quelle diente, mit folgenden Daten zu ersehen: Richard Lippitsch, Förster, geboren am 10.12.1901 in Rauden, Kr. Ratibor(Schlesien)

Johann Benno ist mein Vater und heiratete 1955 meine Mutter Maria geb. Schneider.

Ein Sohn dieses Richard dürfte im Text weiter oben erwähnter Jörg Lippitsch sein, dessen Sohn Stephan mit mir Kontakt aufnahm.


   
     
     
Druckversion | Sitemap
© Konrad Lippitsch

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.