Aktuelles

Die Homepage wurde im April 2023 aktualisiert

 

Neue Fotos von Schmetterlingen sind unter Naturfotos zu finden.

Sie sind der Besucher Nr.

Familiengeschichte der Lippitsch
Familiengeschichte der Lippitsch

Naturschutzdienst

Blick auf den Ostroer Burgwall im LSG

Der freiwillige Naturschutzdienst wurde schon zu DDR-Zeiten auf Initiative von Heiz Kubasch und anderer eingerichtet. Er soll die Behörden bei der Naturschutzarbeit unterstützen. Viele freiwillige Helfer waren und sind sehr viele Jahre lang in der Freizeit unterwegs, um schützenswerte Natur zu erhalten. Einige Naturschutzhelfer des ehemaligen Kreises Kamenz waren entscheidend dafür verantwortlich, dass sich der Seeadler in der Lausitz schon zu DDR-Zeiten erhalten und vermehren konnte. Heute sind die freiwilligen Naturschutzhelfer im Sächsischen Naturschutzgesetz verankert und der jeweiligen unteren Naturschutzbehörde zugeordnet. Sie haben vorallem beobachtende und beratende Aufgaben vor Ort, werden halbjährlich zu Ergebnissen der Arbeit und zu gesetzlichen Bestimmungen fortgebildet und berichten mindestens jährlich an die untere Naturschutzbehörde.

Ich bin seit den 80er Jahren mit weiteren Helfern im Gebiet des LSG "Ostro-Neustädtel" und der Gemeinde Panschwitz-Kuckau tätig.

Fotos

Einige Bilder aus dem Landschaftsschutzgebiet.

Druckversion | Sitemap
© Konrad Lippitsch

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.