Aktuelles

Die Homepage wurde im April 2023 aktualisiert

 

Neue Fotos von Schmetterlingen sind unter Naturfotos zu finden.

Sie sind der Besucher Nr.

Familiengeschichte der Lippitsch
Familiengeschichte der Lippitsch

Die Sorben

Sorbische Fahne

Sorben sind ein slawisches Volk, dass etwa im 8. Jahrhundert mit der Völkerwanderung das Gebiet östlich von Saale und Elbe besiedelt hat. Das Gebiet war damals verlassen. Es gab aber schon in der Bronzezeit eine Besiedlung, die durch immer mehr Grabungsfunde nachgewiesen wird. Dazwischen haben auch germanische Stämme hier gesiedelt, die aber die Gegend wieder verlassen hatten. Ab dem 10./11. Jahrhundert kam es dann zur fränkischen/deutschen Ostexpansion, die zu einer fast vollständigen Assimilation der slawischen Stämme bis nach Rügen führte. Nur in der Lausitz haben sich die Nachfahren der Milzener und Lutitzer als Sorben mit obersorbischer und niedersorbischer Sprache gehalten. Wir sind wohl noch rund 40000 Leute, die mehr oder weniger gut sorbisch sprechen.

Aktuelle Informationen bekommt man z.B. über die angeführten Links.



 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Konrad Lippitsch

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.