Aktuelles

Die Homepage wurde im April 2023 aktualisiert

 

Neue Fotos von Schmetterlingen sind unter Naturfotos zu finden.

Sie sind der Besucher Nr.

Familiengeschichte der Lippitsch
Familiengeschichte der Lippitsch

Zittau

Adressbuch

In Zittauer Adressbüchern findet man auch Lippitsch. Dazu hat mir Rolf Bergmann aus Dresden zu seinen Vorfahren geschrieben und ich habe einen Adressbucheintrag in Zittau gefunden. Seine Lippitschvorfahren stammen aus St. Marienthal und damit auch aus Kirschau. Er schrieb mir:

"Weiter habe ich herausgefunden:

Andreas, Bernhard Lippitsch geb. 1856 lebte als Kaufmann in Zittau in der Blumenstr. 23, betrieb im gleichen Haus  ein Schokoladen- und Pralinengeschäft. Heute ist darin ein Kosmetikstudio. Übrigens heißt die Straße heute: Von-Ossietzky-Straße.

Gertrud Lippitsch, seine Tochter, war kaufmännische

Angestellte im Geschäft, geb. 12.Mai 1887 in Zittau

gest. 10.Aug 1968 in Zittau.

Es gab bis 1989 in Zittau auf dem Urnenfriedhof ein Grab der Familie Lippitsch.

Über Joseph Lippitsch in der Blumenstr. 10 habe ich nichts weiter gefunden, aber die Hausnummer 10 liegt direkt gegenüber der 23 und in der Nr.10 gibt es auch

ein kleines Geschäft. Und wenn  Andreas, B. L.geb.1856 das 14. Kind war, dann ist es denkbar, dass vielleicht Joseph ein Bruder war."

 



Druckversion | Sitemap
© Konrad Lippitsch

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.