Aktuelles

Die Homepage wurde im April 2023 aktualisiert

 

Neue Fotos von Schmetterlingen sind unter Naturfotos zu finden.

Sie sind der Besucher Nr.

Familiengeschichte der Lippitsch
Familiengeschichte der Lippitsch

Naturbewahrung Westlausitz e.V.

Exkursion

Das ist der regionale Naturschutzverein, dem ich 1991 beigetreten bin und der von Heinz Kubasch und Freunden gegründet wurde. Ihm war nach der Wende sofort klar, dass man unter den Bedingungen und Gesetzmäßigkeiten der Bundesrepublik starke Vereine braucht, die die Natur schützen. Dabei ist auch der Erwerb und vorallem die naturschutzgerechte Pflege schutzwürdiger Biotope sehr wichtig. Ein weiteres Ziel der Satzung ist die Bildung der Mitglieder, die dann mit ihrem erworbenen Wissen auch vor Ort direkt erklärend eingreifen können, wenn Schaden droht.

Exkursionen und Vorträge, auch zur jährlichen Mitgliederversammlung haben  mir sehr viel Einblick in die Vielfalt der heimischen Lebensräume gegeben.

Ein wichtiges Ergebnis der Arbeit vorallem von Heinz Kubasch und auch einiger Mitglieder des Vereins war die Festsetzung der "Königsbrücker Heide" zum Naturschutzgebiet. Dort werden Flächen z.T. sich selbst überlassen und andere gepflegt, um den Zustand seltener Gras- und anderer Offenlandschaften zu erhalten.

 

Die Biber haben sich in der Heide seit Unterschutzstellung sehr vermehrt. Weitere Informationen werde bald unter: www.naturbewahrung.de, zu finden sein.

Die wichtigsten Ziele des Vereins sind:
-Erhaltung und Sicherung des überkommenen Naturerbes
-Förderung der Erhöhung der Natürlichkeit der heimatlichen Landschaft und ihrer Lebewelt
-parteipolitische und konfessionelle Unabhängigkeit
-staatliche Zielsetzungen des Naturschutzes und der Landschaftspflege in der Westlausitz
-naturverträgliche Land- Forst- und  Fischwirtschaft
-Kooperation mit anderen geinützigen Vereinen
-Forschung im Naturschutzbereich  (Objekt- Flaechen- Arten und Biotopschutz)
-Aus- und Fortbildung der Mitglieder und interessierter Bürger



Druckversion | Sitemap
© Konrad Lippitsch

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.